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Bleifrei

Wie erkenne ich ob die Dyane und Co. beifreies Benzin vertragen?

Dass Typenschild muss schwarz hinterlegt sein, dann ist ein Bleifrei-Betrieb möglich

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Fußmatte

Sollte sich Wasser unter der originalen Gummimatte sammeln, bedeutet dies, dass nach kurzer Zeit das Bodenblech korrodiert und im schlimmsten Fall irgendwann unbemerkt durchrosteten kann. Denn die Fußmatten lassen keine Luft durch und das Wasser kann nicht verdunsten. Deshalb solltet ihr Regelmäßig die Matten hochheben und kontrollieren. Am besten ist es, wenn ihr die originalen Gummimatten gegen luftdurchlässige Fußmatten austauscht.

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Maße  Dyane

 

 

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Maße Acadiane

 

 

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Maße Méhari

 

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Abschmieren

Dyane und co, haben  vier Schmiernippel, die regelmäßig abgeschmiert werden müssen. Besonders wichtig sind hier die Achssenkelbolzen diese sollten alle 2000 km etwas Fett bekommen. Die Achsschenkelbolzen sind bei der Dyane ein bekannter Schwachpunkt. Sie unterliegen konstruktionsbedingt einer starken Abnutzung. Durch regelmäßiges Abschmieren kann der Verscheiß stark verlangsamt werden. Zum Abschmieren der Achsschenkelbolzen ist das jeweilige Rad anzuheben. Der Achsschenkelbolzen muß entlastet sein. Bei regelmäßigem Abschmieren genügen dann 2-3 Hübe mit der Fettpresse. Wurde über längere Zeit nicht abgeschmiert, dann ist solange zu pumpen, bis frisches Fett.


Die Antriebswellen haben jeweils einen Abschmiernippel. Bei intakten Manschetten muß hier nicht sehr oft abgeschmiert werden. Es sollte genügen  alle 20000 km Fett hineinzupumpen. Bei den Achsschenkelbolzen und den Antriebswellen kann Universalschmierfett verwendet werden.

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Ölverlust

Überdruck im Motor führt zum Ölverlust des Motor, an Ölmessstab, Zündverteiler, vorderes und hinteres Lager der Kurbelwelle, Benzinpumpe usw. wird Motoröl herausgedrückt. Deshalb muss man vor einer Reparatur, den Druck im Motor prüfen. Dafür braucht man keine großen technischen Einrichtungen. Alles was man hierfür benötigt ist: einen durchsichtigen Schlauch (gibt es im Baumarkt), Schlauchschelle und ein mit Wasser gefülltes Gefäss.

 

Arbeitsvorgang

Ölmessstab herausziehen, den durchsichtigen Schlauch aufsetzen, mit der Schauchschelle festziehen. Dann den Schlauch an der geöffneten Motorhaube (min 1,5m) aufhängen. Das andere ender des Schlauch in das mit Wasser gefüllten Gefäss tauchen. Sollten sich nun kleine Blasen im Wasser bilden, so ist dies ein Zeichen dafür, das sich Überdruck im Motorraum bildet.

 Fehlerursache

Die Schnüffelventile sind verstopft

Schlechter Zustand klappen des Schnüffelventile

Der Schlauch zwischen Motor und Luftfilter ist verstopft

 

Anmerkung

Aufgrund des Unterdruck beim normal arbeitenden Motor, kann die Wassersäule bis zu 1 m ansteigen.


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Produktionstag

An welchen Tag wurde deine Dyane bzw. Acadiane gebaut?

Ganz einfach, nimm den Aschenbecher heraus, dort steht ein Produktionstag drin. Diesen hat der Hersteller vom Aschembecher aufgedruckt. So weißt du ungefähr an welchem, Tag, + -   X Tage dein AY- Modell gebaut wurden.

 

 

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Reifengröße



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Schaltung

Achtung das Schaltgestänge darf nicht mit Kriechöl oder Fett geschmiert werden. Denn kommt Kriechöl mit Gummiteilen im Schaltrohr in Berührung, wird dies porös und quillt auf. Die Folge, das Schaltgestänge wird total schwergängig.  Deshalb  nur Silikonspay verwenden.
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Spureinstellung

Einseitig abgefahrene Reifen, deuten auf eine falsch engestellte Spur hin. Es können aber auch andere Faktoren für den ungleichmäßig abgefahrenen Reifen sein. So  kann der Achsschenkel, Spurstangenkopf oder das Swingarmlager kann ausgeschlagen sein und zu viel Spiel haben. Vor der Spureinstellung sind diese Bauteile zu prüfen. Die Räder stehen vorne 0-3 mm weiter auseinander als hinten, gemessen wird am inneren Felgenrand in Höhe der Antriebswelle. Zum Vermessen der Spur benötigt am ein Messwerkzeug. In verschiedenen Foren im Internet und in diversen Printmedien gibt es Tipps, wie man aus Besenstielen oder ähnliches, aller MacGyver, Messwerkzeug bauen kann.
Ich persönlich bevorzuge das Spurmessplatten Werkzug der Firma Trakrite. Egal ob Dyane oder Citroen C6, dies Werkzeug ist einfach und sicher in der Handhabung. Schaut euch dieses Video an und ihr versteht warum. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht.



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Stoßdämpfer

Beim Einbau der Stoßdämpfer ist auf die Richtige Einbaulage zu achten. Das heißt, die Einbaumarkierung am Stoßdämpferkörper muß immer nach oben zeigen. Ansonsten hat der Stoßdämpfer keine Wirkung. Die Bohrung am Schutzrohr muß immer nach unten zeigen. Damit Feuchtigkeit ablaufen kann. Siehe Zeichnung.

 



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