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Dyane, Acadiane & Dyane 6 Mèhari
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Geburtshelfer der Dyane und Co.
Produktion, Zahlen und Daten
Technische Schnittzeichnungen
Evolution

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1967            1970      1980

1968            1971      1981

1969             1972      1982

                  1973      1983      

                  1974      1984

                 1975      1985

                 1976       1986

                 1977      1987

                 1978      1988

                 1979



Schriftfarben der Chronik


Dyane Weiß

Mèhari Grün

Acadiane blau







































    








  1967 

 

August

                         Vorstellung der Dyane

                 Motor A79/0,  425 cm3 8/1967 - 9/1968  18    PS bei  4750 1/min

                 Felgenfarbe  Gris AC 140

                 Farbe der Stoßstange AC 137, je nach Austattung mit grauer Stoßleiste

 

 

September

                Verkauf der Dyane 4  (AY ) 425 cm3 Steueformel für Deutschland 421 cm3    

                Beginn der Montage von der Dyane in Belgien/Forest


                 

                                Beginn des Bau eines  Prototyp Mehari unter Verwendung eines der AZU Chassis.

                Roland von Poype von SEAB ,Jean-Louis Barrault und Jean Darpin                 

                beide Designer kreierten das Konzept des Méhari. Diese drei Männer gelten als Erfinder (geistige Väter)

                des Méhari. Alle Karosserieteile waren aus Acrylnitril-Butadien-Styrol besser bekannt als ABS- Kunststoff

                in der ersten Version noch ohne die bekannte Wellblechoptik. Leider war dieser Prototyp nicht gerade

                Verwindungssteif, so das schon der zweite Prototyp in der bekannten Wellblechoptik entstand. Im Herbst

                1967 entstand nun der erste Vorserien Méhari mit 425 cm3-Motor und 18 PS. Als dann dieses Fahrzeug

                vorgestellt wurde war Pierre Bercot, der damaliger Citroenpräsident , davon so überzeugt, das er diesen

                sofort in Programm nahm. Allerdings nicht wie von SEAB gefordert als Donkey, sondern als Méhari.


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   1968

 


Januar   

                         Einführung der Dyane 6 mit Motor (M4) und Getriebe des AMI6

                 602 cm3 1/1968 –12/1968  24,5 DIN - PS bei  4750 1/min

                 Vergaser 40PICS 3  Markierung 443  Normalkupplung ohne Leerlaufbremse

                 Vergaser 40PCIS 3 Markierung  453 Fliehkraftkupplung mit Leerlaufbremse

                 Auspuffanlage verläuft rechts und speziellen Luftfiltersystem, an Luftfilter Stirnwand  

                 und Dämpfer  auf dem Vergaser. Identisch mit Dyane-Modellen 425 Standard- AYA

                 Neue Wechselstromlichtmaschine

                 Bremstrommel  vorne mit Kühlrippen

                 Motortyp A79/0 (AYA) bekommt eine änderte Nockenwelle 

                               Monogramm "D 6" unten hinten rechts auf der Heckkappe


                       

                    In den ersten Monaten entsehen 12 Vorserienfahrzeuge und 8 mit den neuen 602 cm3

                 starken 28 PS  Motor bei SEAB gefertigt



März               

                Einführung der Dyane 4  AYA2  23 PS  Neuer Motor A79/1 und  Getriebe

                435 cm3   3/1968 - 8/1975  23 PS bei  7000 1/min

                Vergaser 34 PICS 4 Markierung 101 Normalkupplung

                Vergaser 34PCIS 4, Markierung 102 Fliehkraftkupplung

                Neue verbesserte Heizung und Abführung der Motorwärme nach außen.

                Aschenbecher im Armaturenbrett

                Dickere Windschutzscheibe (1 mm)

                Neue Ventilabdeckung

                Motor M4 (AYA3) geänderte Nockenwelle


 

April             

                       Heizschlauche aus Filz entfallen bei der AYA3

                Das Typenschild D6 entfällt dafür kommt ein vergoldets  „Dyane6“ Monogramm dran

 

 


 

 Mai

               Am 16. 05.1968 wird der Méhari  in Deauville der Presse vorgestellt.

                SEAB fertigte bis dahin insgesamt 62 Stück.

 

 


Juli             

                      Die Spiralfeder bei den Bremsbacken  der hinteren Bremse werden gegen die U-förmige Feder   

               ersetzt.                 

               Kupplung und Getriebe für die AYA3 mit dem Motor M u. AM verstärkt

 

 


                  

                 Die Entgültige Produktion findet bei ENAC, in Bezons in Paris statt, hier werden 2500 Stück

                  gebaut. Dies Firma fertigte schon für Citroen andere Modelle.


 

Oktober     

                       Die  AYB A /AM (Dyane 6)  bekommen den M28/1 Motor 602 cm3 9/1968  - 1/1970 28 Din-PS

               bei 6750U/min

               Steuerformel 597 cm 3

               Vergaser 34 PICS Markierung 103 Normalkupplung

               Vergaser 34 PCIS Markierung 104 Fliekraftkupplung

               Die hellen kunststoffgeformten Türverkleidungen werden  in schwarz geändert.

               Die Türgriffe werden etwas in der Form geändert

               Der Hauben und Chokezug bekommt von nun an statt die rechteckigen rund Gummiknöpfe

               Änderung des Zündzeitpunkt zu Verbesserung des Kaltstart

               Kontrollanzeige für das Licht

               Das Modell Dyane6Mèhari (AY-CA ) geht in Serienproduktion

 


 

              Auf der 55. Internationale Automobil-Ausstellung wird er offiziell als Dyane 6 Méhari in drei  

              Farben Rot  „Rouge Hopi“ Beige „Beige Kalahari“ u. Grün „Vert Montana und mit nunmehr 28 PS der

              Öffentlichkeit vorgestellt. Er hat ein Leergewicht von 525 kg und eine Nutzlast von 400 kg.

              Die Motorhaube wird mit Bänder verschlossen.

              Vordere Blinker sind Recheckig.

              Hintere Blinker haben über und unter diesem kleine Ausbuchtungen zum Schutz.

              Keine Türen (nur Kette)

              Radkappen entfallen bei Vorserie hat noch Radkappen

              4 Sitzplätze


                  

Dezember   

                  Stärkere Federn, Durchmesser wird geändert von 14.8 bis 15.2 mm

               Die Dyane 4  (AY ) 425 cm3    18 PS, Motor A79/0 wird nicht mehr angeboten

 

           

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   1969

 

Januar     

                        Die Varianten  AYA, AYA3 und AYA2 Confort  werden eingestellt

                Die Schutzleiste der hinteren Stoßstange entfällt

                Montage im Iran der Dyane bei SAIPAC, der Jiane Sedan 602 und Jiane Pickup 602

 


April

              Motorhaube wird durch spezielle Haken gehalten


September  

                        Drittes Seitenfenster

                Geänderter Winkel vorne im Grill

                Voltmeter für die Batterie statt der Kontrollleuchte                 

                Lenkradschoss wird eingebaut

                Rücklichtabdeckung geändert

                Gleichstromlichtmaschine

 

                       

               2 sitzige Version wird eingeführt aus steuerlichen Gründen ( Nfz)

                Optional gibt es eine Rückbank

                Optionale Fliehkraftkupplung

                Leergewicht erhöht sich auf 555 kg.

 

 

 

 

Oktober   

                      Länglicher Schalthebelknopf in runden Kopf geändert

               Nur für F Neues Lenkrad

               Änderung am Haubenschloss

 

                 

November 

                      Motor  M28/1 (Dyane6) bekommt einen Ölfilter

 


Dezember                    

                    Orange Kirghiz wird als vierte Farbe eingeführt

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    1970

 

 Februar/März

               AYB Serie A/AM, Dyane 6, Motor M 28/1, 28 PS wird eingestellt

                        Einführung Dyane 6  AYCB, Motor M28, 602 cm3,  32 DIN-PS bei 5750 1/min

                Vergaser Solex 26/35 CSiS Markierung 113, Normalkupplung

                Vergaser Solex 26/35 SCIC Markierung 114, Fliehkraftkupplung

                Die Version Dyane 6, Luxe  und Commerciale werden eingestellt

                        Monogramm wird in silber geändert und heißt nun "Dyane "

 

April  

                        Sicherheitsgute vorne

                Geänderter Tankgeber


 

Juni  

                       Großenänderung des Durchmesser der Bremsleitung von 3.5mm auf 4.5mm

                Die hinteren Bremsschläuche entfallen, dafür kommen die spiralen Bremsleitungen


 

September

                       Hutablage

               Der Drehknopf (Form Flugzeugflügel) auf hinteren Haube hat eine geänderte Form

               und ist nun identisch mit dem des 2CV

                    

                 Der Innenraum wird geändert

              Vordere runde Blinker neben den Scheinwerfern, dadurch Änderung der Frontmaske

              Hinteren Blinder werden Rund und sitze jetzt an der Heckrückseite und nicht mehr

              seitlich hinten . Die kleine Ausbuchtungen zum Schutz  bleiben.                                                

              Nummernschild vorne kommt auf die Stoßstange, vorher unterhalb  der Stoßstange

              Nummernschild hinten. sitzt nun auf der Heckklappe, nicht mehr unterhalb der Stoßstange.

              Armaturenbrettes  bekommt 2 Luftdüsen am jeweiligem Ende

Dezember


                      Neuer innerer Rückspiegel

               Gummihalter am Innenkotflügel dient zur Fixierung

 

 


                              Die  Trägheitsdämpfer an Hinterachse entfallen


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   1971

 Januar 

                   

                 Kontrollleuchte Öldruckschalter auf der re. Seite des Tacho

                 Motor bekommt einen Ölfilter


 

April   

                   

                 Neuer Scheibenrahmen aus Aluminium und optional klappbar

                Optional gibt es  jetzt ein Hardtop aus gefärbtem ABS

      

Mai       

                      AYA 2 erhält den selben Rahmen wie AYB

               Motorlager  AYA2 erhält längere Schrauben

                 

 

 

September

                      Befestigung des Verdeckes mit 4 Drückknöpfen anstatt 2

               Nur für F geänderter Außenspiegel

            Bolzendurchmesser für Brems-/Kupplungspedal erhöhte sich auf 12 Millimeter  Zeichnung Bolzen

 

                            

             Das Hardtop kommt aus dem Programm, da es keine ABE hatte

              Lenksäule bekommt das Kreuzgelenk des Ami 8

              Haltegriff auf der linken Seite des Beifahrersitzes

              Luftausströmer unterhalb der A-Brett bessere Heizleistung

     

              Die  USA-Version mit  größere vorderen Scheinwerfer und anderem Rückwandblech

              Der Wischermotor bekommt zwei Geschwindigkeiten

              Seitlich  Lampen Blinkern  sowie Katzenaugen hinten


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    1972

 Februar   

                   

            Das Modell "Armee" Bekommt ein 24V Bordnetz mit Batterien zur Stromversorgung des 

             militärischen  Funkverkehrs,

             Das Leergewicht beträgt 585kg

 März

                     Dämmmatte unter Motorhaube


 April

                    Geänderte Außenspiegel

 

Juni

                    Geändertes Gaspedal

              Die Heizungskabel werden Fixiert

 

Juli

                   Die Scharnierfedern/Splinte  geänderter Durchmesser auf 6mm

             Montage der Dyane in Yugoslawien bei Tomos



 

September

                     Griffe der Tür aus grauer Plastik

              Türgriff sind jetzt aus grauen Plastik und nach unten geneigt

              Verstärkte Schlösser

              Verstärkungsbrücke über Kraftstofftank     Zeichnung

              Befestigungspunkte für hintere Sicherheitsgurte

              Verstärkte Federzugstrebenauge

  

 November

                     Türdichtungen schwarz anstatt des schwarz-weiß

 


 Dezember

                    Zündschloss mit Drehschalter zum starten

              Andere Gummis für die Rückleuchten 

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    1973

                    

              Vergaser mit besseren Abgaswerten 34 PICS 6

              Luftfilter geändert

              Motorhaube geändert Form wird mehr Konvex

              Kraftstofftank 25 statt 20 Liter



März

                      Neuer Hauptbremszylinder

               Scheibenwischerschalter versetzt, nähe am Aschenbecher

               Spannungsregler auf Batterie

 


            

September

                      Braunes  Armaturenbrett und Lenkrad

               Einspeichen Lenkrad geschäumt

               Größerer Aschenbecher

               Typenschild an Heckdeckel aus eingeprägtem schwarz gebrüsteten Aluminium

               Abschaffung des Parklicht li/re

                      


 

Oktober

                      Verzahnung des Schwungrads wird geändert

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   1974

 

                  

           

März  

                    Scheibenwischerarme in Schwarz

 

 

 

 

September

                       Stoßstange sind nun aus Edelstahl mit schwarzer Stoßleiste

              Hinter Edelstahlstoßstange ist nun beiter

              Grauer Plastikgrill mit vier Chromleisten

              Warnblinkerschalter neben Scheibenwischschalter

              Armlehnen auf Türverkleidungen

              Chokeknopf aus Kunststoff

             

            Neues Armaturenbrett

             Lenkrad ist jetzt braun

             Voltmeter neben Tacho

             Zugschalter werden durch Druckknöpfe ersetzt

             Positionslichtes nebst Schalter entfallen

             Produktion Rekord mit 13.910 Einheiten

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    1975

 

 

Juni

                   Stoßstange  entfall der schwarzer Stoßleiste, dafür kommen schwarze

              Aufkleber dran


Juli

                     Zweikreisbremse mit Glasbehälter

              Hydraulische Dämpfer ersetzen die Reibungsbremsen

              Kleineres  Lenkrad mit Durchmesser 390mm statt 430mm)

              Änderung der Übersetzung der  Zahnstangen von 1:17 in 1:14

              Geänderte Sicherheitsgurte

              Produkttonende der  Dyane4 (AYA2)

September

                    Geänderter Vergaser

 

             Änderung Vergaser  Solex Vergaser 34 PCIS 6 mit Prüfziffer 164

 

 

 


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    1976

 Mai                

             Vergaser  34 PCIS 6, Prüfziffer 175.

              Stoßdämpfer anstatt  Reibungsdämpfer und Trägheitsdämpfer

              Das Rot „Rouge Hopi“  entfällt, dafür kommt Grün „Vert Tibesti“ ins Programm


 Juni

             Lenkeinschlag wird geändert

              Neue Schlösser an den Türen

              Zweikreis Bremsanlage

              Bremsflüssigkeitsbehälter aus Kunststoff

              Prüfschalter zur Kontrolle der Bremsflüssigkeit    

              Die Zusammenarbeit mit Michelin endet und die Peugeot beginnt (PSA)


September

                     Drehgiff der Heckklappe entfällt, dafür kommt ein Druckknopf

                     Schwarzes A-Brett und Lenkrad

              Bremsflüssigkeitsbehälter aus Kunststoff

              Prüfschalter zur Kontrolle der Bremsflüssigkeit    

              Entfall der Chromleiste über dem Nummernschild

              Monogramme "Dyane 6" wir in silbergrauen Folienaufkleber geändert


                    

              Solex Vergaser 34 PICS, Prüfziffer 193 und 194 ZugriffKunstoffkappen auf Stellschrauben     

              verhindern das  Verstellen.

              Typenschild hat jetzt das Baujahr im Logo


Oktober

 

                     Montage der vorderen  Blinklicht geändert


 

November

                       Vergaser bekommen an der  CO 2  Schraube eine Blombe "unverstellbare Vergaser"

                         Infoschreiben  Vergaser

     

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  1977

 

 Januar

                     Tachometer bis 140 km/h

 

April


                     Vorstellung der Dyane Caban 1500 Exemplare

              Verkauf  unter andern nach England und Deutschland

              250 Exemplaren waren für die Schweiz.

              Farbe : bleu Nuit AC 649

              Weißer Dekorrahmen und Logo auf vorderen Türen, Haube und Heckklappe

              Verdeck blank Meije  AC 088

              Felgen blank Meije  AC 088

              Stoßstangen in Chrom

              Serientürgriff, für den Export in schwarz

              Radkappen in Chrom

              Sitze blau/weiß (Hahnentritt) gemustert, hinterteil in Kunstleder

              Seriennummer auf der Heckklappe

              Motor 602ccm- 32PS


Mai

             

             Änderung der Übersetzung der  Zahnstangen von 1:17 in 1:14

              Reduzierung der Schwungscheibe von 43cm auf 39 cm

 

            Der erste Acadiane Prototyp wird hergestellt

                   


Juli

              Scheibenbremse an der Vordeachse   

              Bremsflüssigkeit umgestellt auf LHM

              Hängendes Gaspedal

              Sicherheitsgurte mit Aufrollrollautomatik

              Gehäuse des Luftfilter aus Kunststoff

              Batteriehalter aus Drahtgestell auf Achse geschraubt

              Reserveradhalterung geändert

 

             

            Bremsflüssigkeit umgestellt auf LHM

             Scheibenbremsen vom Ami 8 dadurch Handbremshebel geändert

             Beckengurte vorne  werden eingeführt jetzt beim Méhari eingeführt

      

September

 

                   Kühlergrill ist nun ins schwarz mit vier Chromleisten

             Türgriff sind jetzt in schwarz

             Befestigung der Heizungskabel geändert

             Neue Brillendichtung am Motor


 

           Neue Front

             Eckige Blinker jetzt unter Scheinwerfer

             Grill abnehmbar um besser an die Zündung zu kommen

             

             Bis Dezember werden 10 Vorserienfahrzeuge aufgebaut.

 

     

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     1978

 März

                  Am 8. Mai wird die Acadiane Vorgestellt, AYCD, Motor M28/1, 28 PS bei 5705 1/min

            Sitze gibt es nur in Kunstleder Targa noir

            Vordertüren besitzen Kurbelfenster

            Sonnenblende gibt es nur für den Fahrer

            Autmatik-Sicherheitsgurte Serienmäßig

            Reifengröße 135 x 15

            Felgenfarbe  Gris AC 140


  

Juni

                  Verbindung der Bremsleitung vom System Citroen auf ISO Norm

 


Sepember

                          

            Beige Kalahari wird gegen  Beige Hoggar ersetzt

            Neuer Armaturenbrett vom  LN mit  zwei Rundinstrumente und Kontrollleuchten für

            Batterieladung, Fernlicht, Blinker, Abblendlicht und Öldruck 

            Motorhaube bekommt eine Erhöhung um Platz für den Doppelvergaser und Luftfilter aus

            den LN unterzubringen

            Motorleistung erhöht 28 PS bis 33 PS

            Hängendes Gaspedal0

           

Dezember

                  Scheinwerfertopf  und Zierring aus Kunststoff

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    1979

 April

             Neue Scheinwerfer von Cibié 


Mai

          Mehari in der Version 4x4 wird vorgestellt   

                             

Juli        

              Die Acadiane bekommt einen Bremskraftverteiler


                Kunststofftank ersetzt den Metalltank

           Von Acadiane wird der Bremskraftverteiler der Hinterachse übernommen                                              

                 Beim Kühlergrill entfallen die vier Chromleisten

                Dokument Tank

               

                  

           Kunststofftank ersetzt nun den Metalltank

           Gelb „ Jaune Atacama „ ersetzt nun das  Grün „Vert Tibesti“

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      1980

Februar

           Bremsflüssigkeitsbehälter  mit Feinsieb



Mai

                 Einführung der Acadiane in Deutschland

                  Infoschreiben     Marteinführund Deutschland

                                                          

 

 

 


             Tunesien beginnt bei STIA mit der Montage von 600 Acadiane pro Jahr

 


  Juli

                 Abblendbarer Innenspiegel

           Chassisnummer am rechtem Linksträger

                  Das Werk in Belgien wird geschlossen, somit endet die Belgische Dyaneproduktion

 


                Die Mèhariproduktion wird im Belgien nach 91 788 hergestellt Mèhari eingestellt (Werkschließung)


August

              Einführung der LPG Acadiane,  AY Serie CD, Motor M28/1, 25 PS bei 5000 U/min, Vmax 90km/h

                       Tank liegt quer hinter den Vordersitzen und hat ein Volumen von 63 Liter

                       Sonderausstattung für alle Acadianen: Beifahresitz klappbar

                       

 

       

 

 

November

           In der Rep. Zentralafrika, Bagui  wird die Acadiane hergestellt

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    1981

 

Juni

                    Geänderte Montage der Wischerarme 

               Geänderter Scheibenwischermotor

               A-Brett bedeckt jetzt den Wischermotor

          

Juli

                     Chokezug mit  Kontrollleuchte

                

                 Typenschildbefestigung mit vier Nieten statt zwei.

                 Typenschild jetzt rechts untern Cockpit

                 Die Fahrgestellnummer jetzt  den rechten vorderen Längsträger


                CAPRA

                 Sondermodell „Capra“ wurde 1981 mit  600 Exemplare für den spanischen Markt  

                 Die  unterschiede zu Serienausstattung:

                 Karoseriefarbe jaune Mimosa AC 333

                 Dach schwarz

                 Felgen grau

                 Radkappen wie beim GS X3

                 Die hinteren Turen besitzen auch Schiebscheiben

                 Um die Scheinwerfer schwarz abgesetzt

                 Stoßstangen in schwarz, die hintere hat Schutzbügel um die Rückleuchte

                 Logo auf Haube, vorderen Türen und Heckklappe

                 Seitlich gibt es schwarze Stoß/Zierleisten

                 Andere Außenspiegel

                 Größere Rückleuchten

                 Nummerschildbeleuchtung in der Stoßstange

                 Türgriffe und die Spiegel sind schwarz

                 Teppich und Verkleidung in schwarz

                  Handschuhfach mit Deckel

                  Sitze außen schwarz mittig schwarz/weiß (Hahnentritt) gemustert

                  Seriennummer auf der Heckklappe

                  Motor 602ccm- 32PS

 

 

 

                 Sondermodell „Edelweiss“ wurden 1981 mit  750 Exemplare für den spanischen  Markt

 

                                      Farbe: blau metallic

                                      Dach schwarz

                                      Dekorationsbänder „Edelweiß“ auf den Türen, Haube und Heckklappe

                                      Logo auf den Turen und der Heckklappe

                                      Die hinteren Turen besitzen auch Schiebscheiben

                                      Felgen  in grau dazu Radkappen vom GS X3 Stoßstangen in schwarz

                                      Stoßstangen in schwarz

                                      Stoßstange vorne ein schwarzer Schutzbügel (Kuhfänger)

                                      Stoßstange hinten  schwarze Schutzbügel um die Rückleuchten

                                      An den Seiten gibt es schwarze Stoß/Zierleisten aus Gummi

                                      Gepäckträger auf der rechten Heckklappenseite

                                      Andere Außenspiegel

                                      Türgriffe und die Spiegel sind schwarz

                                      Größere Rückleuchten

                                      Nummerschildbeleuchtung in der Stoßstange

                                      Seriennummer auf der Heckklappe

                                     Teppich und Stoffe in blau

                                     Motor 602ccm- 32PS

 

 

                Citroen Dyane „Cote d´Azur“

                                     Verkauf in England

                                     Farbe: blanc Alaska AC 077

                                     Verdeck blau

                                    Karosserie hat blauen Zeitsteifen

                                    Heckklappe mit Logo

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         1982

 

Februar

                     Kupplung geändert in Lammellen- Kupplungsdruckplatte


             

              Einsatz der Membranfederkupplung

              Getriebehauptwelle hat jetzt eine längere Verzahnung  36mm statt 27 mm

 


   Juli

             Edelstahlstoßstange entfällt.

              Lackierte Stoßstange (Gris métallic GVT)

              Entfall der Lufthutze  auf der Motorhaube

              Monogramm  "Dyane 6" und  "Citroën" nun verchromt auf schwarzem Grund

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       1983

 April

                 

           Neue Farbe Blau „Blanc et bleu“ für das Azur Modell

            Präsentation der Sonderserie "Azur", 700 Stück für Frankreich, Italien und Portugal

            Präsentation der Sonderserie „Plage“ limitierte Stückzahl  für Spanien und Portugal

            Azur und Plage werden in der selben Fabrik Citroen de Mangualde (Portugal) gebaut

              

Juni

             

            Version Méhari 4x4 wird nach 1.213 Stück eingestellt

            An den Seitenwände verschwinden  die kleinen Flossen zum Schutz der 1969 entfallenen

            Blinkern die seit 1970 an dr Rückwand sind.

 

           Azur Ausstattung

                                   Farbe weiß/blau

                                   Karosse weiß mit blauen Turen und B-Säule

                                   Scheinwerferringe uns Stoßstangen blau

                                   Verdeck blau

                                   Blaue Streifen auf Motorhaube

                                   Weiße Felgen mit ovalen Löchern

                                   Sitze blau/weiß gestreift

 

           Plage Ausstattung         

                                  Farbe gelb AC 1147

                                  Karosse weiß mit gelben Turen und B-Säule

                                  Verdeck gelb

                                  Sitze gelb/weiß gestreift

                                  Weiße Felgen mit ovalen Löchern

                                  Logo auf Haube

    

 

 

 


 Juli

                   Die Produktion der Dyane wird nach 16 Jahren eingestellt

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     1984

                        
                          Windschutzscheibe aus Verbundglas
                         

                             Windschutzscheibe aus Verbundglas.     



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1985


                     Änderderung des Ölwechselintevall von 7500 auf 10 000km und der Inspektion von 15 000 auf 20 000 km
 

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1986


              Änderung beim Azur, optional gibt es 2 oder 4 Sitze

 


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1987


                       Die Basisversion mit 2 Sitzen ist nicht mehr lieferbar
              Die Sonderserie "Azur" wird eingestellt
          

Juli


                     Im Portugiesische Werk Mangualde rollt der letzte von 17500 gebauten Mèhari vom Band
              Ende des Mèhai, nach 143 747 4x2 und 1213 4x4 gebauten Modellen
 





 

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1988

Juni   
               
Die Acadiane wird nach 253 393  Exemplaren eingestellt.


 

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