Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
besucherzähler
 Pierre Bercot    ► damaliger  Citroen Direktor
Flaminio Bertoni ► Chefdesigner  begann die Dyane  zu kreieren, gestorben am 07.02.1964
 Robert Opron ► Nachfolger vom Chefdesigner Flaminno Bertoni
 Louis Bionier   ► Ehemaligen Panhard Designer
 Rene-Ducassou Pehau ► Assistenten von Panhard Designer Louis Bionier
 Henri Dargent   ►  Design der Armaturen, Lenkrad und der Türverkleidung
 Griffa   ►  Designer
 Nozari ►  Design des Kühlergrill
 Larousse ►  Direktor des Prototypenkarossen bei Panhard

 Jacques Charreton

►  ehemaligen Stellvertreter Bertoni, ab 3/1965 mit im Team von Opron,  ab 5/965 mit seinem  Aufgabengebiet: Neugestaltung der Heckklappe, Vorderfront und der hinteren Kotflügel         

Roland Paulze d’Ivoy de la Poype

►  Vater des Mèhari in seiner Firma “Société d’Exploitation et d’Application des Brevets” (S.E.A.B. )  entsteht der Mèhari

 Jean-Louis Barrault ►  Designer des Méhari
 Jean Darpin ►  Bau der Mèhari Protyp

 

  Roland Paulze d’Ivoy de la Poype

Am 23. Oktober 2012 verstarb in Saint-Tropez im Alter von 92 Jahren Roland Paulze d’Ivoy de la Poype. Geboren wurde er am 28. Juli 1920 in Les Pradeaux / Frankreich Der Visionär erkannte schon früh, dass Kunststoffe eine zukunftsweisende Bedeutung im Automobilbau haben wird. Er gründerte  im Mai 1947 die “Société d’Etudes et d’Applications du Plastique” kurz  „SEAP“ genannt. Hier Entwickelte und Produzierte er Einwegverpackungen, unter anderen ab 1952 die berühmte “Berlingot DOP”, das ist eine Ein-Portions-Verpackung für Shampoos von L’Oreal.

1967 wurde von der französischen Firma SEAB “Société d’Exploitation et d’Application des Brevets”  ein Freizeimoblil konstruiert. Die Firma von Roland Paulze d’Ivoy de la Poype, besaß das Know How zur Kunststoffverarbeitung und stellte den  Prototyp aus ABS-Kunststoff (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat) her. Dieser Prototyp wurde von de la Poype  “Donkey” genannt, was übersetzt Esel heißt.

Der damaliger Citroën- Generaldirektor Pierre Bercot, ist von diesem Modell begeistert und nimmt den Donkey in Programm von Citroen auf. Allerdings wird er offiziell  als Dyane 6 Méhari vermarktet.

Zwischen 1968 und 1987 werden 143.740 Exemplare als “4×2″  und 1.213 Fahrzeuge als Modell “4×4″ produziert

Ohne Roland Paulze d’Ivoy de la Poype wäre die, die Industrialisierung des Kunststoffs, undenkbar gewesen.