Seite ist im Aufbau!
1967 1970 1980
1968 1971 1981
1969 1972 1982
1973 1983
1974 1984
1975 1985
1976 1986
1977 1987
1978 1988
1979
Schriftfarben der Chronik
Dyane Weiß
Mèhari Grün
Acadiane blau
August
Vorstellung der Dyane
Motor A79/0, 425 cm3 8/1967 - 9/1968 18 PS bei 4750 1/min
Felgenfarbe Gris AC 140
Farbe der Stoßstange AC 137, je nach Austattung mit grauer Stoßleiste
September
Verkauf der Dyane 4 (AY ) 425 cm3 Steueformel für Deutschland 421 cm3
In Belgien/Forest beginn die Montage der Dyane
Beginn des Bau eines Prototyp Mehari unter Verwendung eines der AZU Chassis.
Roland von Poype von SEAB, Jean-Louis Barrault und Jean Darpin beide Designer kreierten das Konzept des Méhari. Diese drei Männer gelten als Erfinder (geistige Väter) des Méhari. Alle Karosserieteile waren aus Acrylnitril-Butadien-Styrol besser bekannt als ABS- Kunststoff in der ersten Version noch ohne die bekannte Wellblechoptik. Leider war dieser Prototyp nicht gerade Verwindungssteif, so das schon der zweite Prototyp in der bekannten Wellblechoptik entstand.
Im Herbst 1967 entstand nun der erste Vorserien Méhari mit 425 cm3- Motor und 18 PS. Als dann dieses Fahrzeug vorgestellt wurde war Pierre Bercot, der damaliger Citroenpräsident , davon so überzeugt, das er diesen sofort in Programm nahm. Allerdings nicht wie von SEAB gefordert als Donkey, sondern als Méhari.
Januar
Einführung der Dyane 6 mit Motor (M4) und Getriebe des AMI6
602 cm3 1/1968 –12/1968 24,5 DIN - PS bei 4750 1/min
Vergaser 40PICS 3 Markierung 443 Normalkupplung ohne Leerlaufbremse
Vergaser 40PCIS 3 Markierung 453 Fliehkraftkupplung mit Leerlaufbremse
Auspuffanlage verläuft rechts und speziellen Luftfiltersystem, an Luftfilter Stirnwand und Dämpfer auf dem Vergaser. Identisch mit Dyane-Modellen 425 Standard- AYA
Neue Wechselstromlichtmaschine
Bremstrommel vorne mit Kühlrippen
Motortyp A79/0 (AYA) bekommt eine änderte Nockenwelle
Monogramm "D 6" unten hinten rechts auf der Heckkappe
In den ersten Monaten entsehen 12 Vorserienfahrzeuge und davon 8 mit den neuen 602 cm3 starken 28 PS Motor. Gebaut werden diese bei SEAB.
März
Einführung der Dyane 4 AYA2 mit 23 PS. Neuer Motor A79/1
und Getriebe, Hubraum 435 cm3 3/1968 - 8/1975 23 PS bei 7000 1/min
Vergaser 34 PICS 4 Markierung 101 Normalkupplung
Vergaser 34PCIS 4, Markierung 102 Fliehkraftkupplung
Neue verbesserte Heizung und Abführung der Motorwärme nach außen.
Aschenbecher im Armaturenbrett
Dickere Windschutzscheibe (1 mm)
Neue Ventilabdeckung
Motor M4 (AYA3) geänderte Nockenwelle
April
Heizschlauche aus Filz entfallen bei der AYA3
Das Typenschild D6 entfällt dafür kommt ein vergoldets „Dyane6“
Monogramm dran
Mai
Am 16. 05.1968 wird der Méhari in Deauville der Presse vorgestellt.
SEAB fertigte bis dahin insgesamt 62 Stück.
Juli
Die Spiralfeder bei den Bremsbacken der hinteren Bremse werden gegen die U-förmige Feder ersetzt.
Kupplung und Getriebe für die AYA3 mit dem Motor M u. AM verstärkt
Die Entgültige Produktion findet bei ENAC, in Bezons in Paris statt, hier werden 2500 Stück gebaut. Dies Firma fertigte schon für Citroen andere Modelle.
Oktober
Die AYB A /AM (Dyane 6) bekommen den M28/1 Motor 602 cm3 9/1968 - 1/1970 28 Din-PS bei 6750U/min Steuerformel 597 cm 3
Vergaser 34 PICS Markierung 103 Normalkupplung
Vergaser 34 PCIS Markierung 104 Fliekraftkupplung
Die hellen kunststoffgeformten Türverkleidungen werden in schwarz
geändert.
Die Türgriffe werden etwas in der Form geändert
Der Hauben und Chokezug bekommt von nun an statt die rechteckigen
rund Gummiknöpfe
Änderung des Zündzeitpunkt zu Verbesserung des Kaltstart
Kontrollanzeige für das Licht
Das Modell Dyane6Mèhari (AY-CA ) geht in Serienproduktion
Auf der 55. Internationale Automobil-Ausstellung wird er offiziell als Dyane 6 Méhari in drei Farben Rot „Rouge Hopi“ Beige „Beige Kalahari“ u. Grün „Vert Montana und mit nunmehr 28 PS der
Öffentlichkeit vorgestellt. Er hat ein Leergewicht von 525 kg und eine Nutzlast
von 400 kg.
Die Motorhaube wird mit Bänder verschlossen.
Vordere Blinker sind Recheckig.
Hintere Blinker haben über und unter diesem kleine Ausbuchtungen zum
Schutz.
Keine Türen (nur Kette)
Radkappen entfallen bei Vorserie hat noch Radkappen
4 Sitzplätze
Dezember
Stärkere Federn, Durchmesser wird geändert von 14.8 bis 15.2 mm
Die Dyane 4 (AY ) 425 cm3 18 PS, Motor A79/0 wird nicht mehr angeboten