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1967           1970     1980

1968            1971     1981

1969            1972     1982

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                    1975     1985

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                    1977     1987

                    1978     1988

                    1979



Schriftfarben der Chronik


Dyane Weiß

Mèhari Grün
Acadiane blau







































    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1967 

August 

 Vorstellung der Dyane

Motor A79/0,  425 cm3 8/1967 - 9/1968  18    PS bei  4750 1/min

                 Felgenfarbe  Gris AC 140

                 Farbe der Stoßstange AC 137, je nach Austattung mit grauer Stoßleiste

 

 

September

Verkauf der Dyane 4  (AY ) 425 cm3 Steueformel für Deutschland 421 cm3  

               In Belgien/Forest beginn die Montage  der Dyane

 

 

 

 

                 

Beginn des Bau eines  Prototyp Mehari unter Verwendung eines der AZU Chassis.

Roland von Poype von SEAB, Jean-Louis Barrault und Jean Darpin                  beide Designer kreierten das Konzept des Méhari. Diese drei Männer gelten als Erfinder (geistige Väter) des Méhari. Alle Karosserieteile waren aus Acrylnitril-Butadien-Styrol besser bekannt als ABS- Kunststoff in der ersten Version noch ohne die bekannte Wellblechoptik. Leider war dieser Prototyp nicht gerade Verwindungssteif, so das schon der zweite Prototyp in der bekannten Wellblechoptik entstand.

Im Herbst 1967 entstand nun der erste Vorserien Méhari mit 425 cm3- Motor und 18 PS. Als dann dieses Fahrzeug vorgestellt wurde war Pierre Bercot, der damaliger Citroenpräsident , davon so überzeugt, das er diesen  sofort in Programm nahm. Allerdings nicht wie von SEAB gefordert als Donkey, sondern als Méhari.

 

 

 

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   1968

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Januar   

Einführung der Dyane 6 mit Motor (M4) und Getriebe des AMI6

                 602 cm3 1/1968 –12/1968  24,5 DIN - PS bei  4750 1/min

                 Vergaser 40PICS 3  Markierung 443  Normalkupplung ohne Leerlaufbremse

                 Vergaser 40PCIS 3 Markierung  453 Fliehkraftkupplung mit Leerlaufbremse

                 Auspuffanlage verläuft rechts und speziellen Luftfiltersystem, an Luftfilter                 Stirnwand  und Dämpfer  auf dem Vergaser. Identisch mit Dyane-Modellen                 425 Standard- AYA

                 Neue Wechselstromlichtmaschine

                 Bremstrommel  vorne mit Kühlrippen

                 Motortyp A79/0 (AYA) bekommt eine änderte Nockenwelle 

                      Monogramm "D 6" unten hinten rechts auf der Heckkappe

 

                       

   In den ersten Monaten entsehen 12 Vorserienfahrzeuge und davon 8 mit den neuen 602 cm3 starken 28 PS  Motor. Gebaut   werden diese bei SEAB.

 

 

März              

Einführung der Dyane 4  AYA2 mit  23 PS.  Neuer Motor A79/1 

                und Getriebe, Hubraum  435 cm3   3/1968 - 8/1975  23 PS bei  7000 1/min

                Vergaser 34 PICS 4 Markierung 101 Normalkupplung

                Vergaser 34PCIS 4, Markierung 102 Fliehkraftkupplung

                Neue verbesserte Heizung und Abführung der Motorwärme nach außen.

                Aschenbecher im Armaturenbrett

                Dickere Windschutzscheibe (1 mm)

                Neue Ventilabdeckung

                Motor M4 (AYA3) geänderte Nockenwelle

 

 

April             

Heizschlauche aus Filz entfallen bei der AYA3

                Das Typenschild D6 entfällt dafür kommt ein vergoldets  „Dyane6“ 

                Monogramm dran

 

 

 

 

 Mai

  Am 16. 05.1968 wird der Méhari  in Deauville der Presse vorgestellt.

                 SEAB fertigte bis dahin insgesamt 62 Stück.

 

 

 

Juli             

 Die Spiralfeder bei den Bremsbacken  der hinteren Bremse werden gegen die U-förmige Feder ersetzt.                 

               Kupplung und Getriebe für die AYA3 mit dem Motor M u. AM verstärkt

 

 

 

                  

Die Entgültige Produktion findet bei ENAC, in Bezons in Paris statt, hier werden 2500 Stück gebaut. Dies Firma fertigte schon für Citroen andere Modelle.

 

 

 

Oktober     

Die  AYB A /AM (Dyane 6)  bekommen den M28/1 Motor 602 cm3 9/1968  - 1/1970 28 Din-PS  bei 6750U/min Steuerformel 597 cm 3

                  Vergaser 34 PICS Markierung 103 Normalkupplung

                  Vergaser 34 PCIS Markierung 104 Fliekraftkupplung

                  Die hellen kunststoffgeformten Türverkleidungen werden  in schwarz          

                  geändert.

                 Die Türgriffe werden etwas in der Form geändert

                 Der Hauben und Chokezug bekommt von nun an statt die rechteckigen

                 rund Gummiknöpfe

                 Änderung des Zündzeitpunkt zu Verbesserung des Kaltstart

                Kontrollanzeige für das Licht

                Das Modell Dyane6Mèhari (AY-CA ) geht in Serienproduktion

 

 

 

Auf der 55. Internationale Automobil-Ausstellung wird er offiziell als Dyane 6 Méhari in drei Farben Rot  „Rouge Hopi“ Beige „Beige Kalahari“ u. Grün „Vert Montana und mit nunmehr 28 PS der

              Öffentlichkeit vorgestellt. Er hat ein Leergewicht von 525 kg und eine Nutzlast

              von 400 kg.

              Die Motorhaube wird mit Bänder verschlossen.

              Vordere Blinker sind Recheckig.

              Hintere Blinker haben über und unter diesem kleine Ausbuchtungen zum

              Schutz.

              Keine Türen (nur Kette)

              Radkappen entfallen bei Vorserie hat noch Radkappen

              4 Sitzplätze

 

                  

Dezember   

Stärkere Federn, Durchmesser wird geändert von 14.8 bis 15.2 mm

                 Die Dyane 4  (AY ) 425 cm3    18 PS, Motor A79/0 wird nicht mehr angeboten

 

           

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